Zuerst noch zwei Bitten:

1.
Wer kennt noch private Almhütten, die zu vermieten sind??? Wenn ihr eine solche Hütte kennt, dann wären wir sehr dankbar, wenn ihr uns kurz eine Mail schicken würdet.
 
2.
Wer hat noch schöne Hütten- / Gipfelstempel in seinem Wander- oder Tourenbuch und möchte unsere "Stempeldatenbank" damit vervollständigen?? Scannt die Stempel dann doch einfach und schickt sie uns per Mail. Das würde uns riesig freuen. Auf Wunsch werdet ihr als edle Spender auch mit Namen erwähnt. 
Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
 
 
Jetzt aber zur Vorstellung. "Alpenraether" ist natürlich nicht anonym. Uns gibt es wirklich; und hier sind wir:
Übrigens gibt es jede Menge Fotos aus unserem privaten Bereich auch  h i e r  zu sehen. 

Andrea Räther, die einzige Frau im Hause und der Natur-Freak unserer Familie. Zusammen mit Udo ist sie nun schon seit 28 Jahren in den Bergen unterwegs. Von Beruf ist sie als Rechtsanwaltsfachangestellte tätig.
 
 

Udo Räther, Administrator dieser Internetpräsenz. Mittlerweile schon 47 Jahre alt. Schon als Kind war ich total verrückt nach Bergen und trieb damals meine Eltern diese hinauf. Mein Geld verdiene ich als Polizeibeamter. 
 
 

Nils, unser Sohn, mittlerweile 16 Jahre alt und immer noch totaler Wanderfan. Er kann von sich behaupten, dass er bereits im Alter von 55 Wochen auf der Essener-Rostocker-Hütte war.
 

Smartie, unser immer gut gelaunter Tollpatsch im Hause. Er ist ein Labrador-Rüde und wurde am 03.06.2010 geboren. Seinen ersten Almurlaub hatte er 2011.
 
 Smartie
Bilder von Smartie gibt es  h i e r  zu sehen.
Sa-ran, unser tibetischer Hütehund. Er wurde am 27.03.2012 geboren und ist unser jüngster Familienzuwachs. Dieses total verschmsute Kerlchen durfte schon als kleiner Welpe mit uns auf die Alm. Natürlich war er zum Wandern noch viel zu klein.
Viele Bilder von Sa-ran gibt es  h i e r  zu sehen

Hier unsere verstorbenen Hunde:


Jimmy , unser Bernersennen-Apenzeller-Mischlingsrüde. Er wurde am 13.08.2001 geboren und begleitete uns seit 2002 in den Bergen. Am 26.06.2012 ist er leider von uns gegangen. Jimmy war bislang DER Hund in unserer Familie. Er war ein freundlicher, verständnisvoller und schlauer Freund. DANKE, dass es dich gab!

Bilder von Jimmy gibt es  h i e r  zu sehen.

 


Tobi (seit 2005 dabei) wurde durch uns gefunden und nach der vorgeschriebenen Wartezeit im Tierheim durch uns übernommen. Er war ein angenehmer und treuer Begleiter auf all unseren Wanderungen; egal wohin es ging. Tobi ist leider am 28.07.2010 über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir vermissen ihn sehr!!
      
Bilder von Tobi gibt es  h i e r  zu sehen.

       Aisha war unser erster Hund. Sie war eine Briard-Hündin, die wir bereits ausgewachsen im Alter von 2 Jahren übernommen hatten. Am 11.10.2001 ist sie nach einem Krebsleiden über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie liebte das Bergwandern vermutlich noch mehr als wir.

   
 Hier eine kleine Übersicht unserer Bergaufenthalte:
 
1987: 2 Wochen Pitztal / Nordtirol  
1988: 2 Wochen Pitztal / Nordtirol  
1989: 3 Wochen Pitztal / Nordtirol  
1990: 2 Wochen Pitztal / Nordtirol Flitterwochen
1995: 2 Wochen Gschnitztal / Nordtirol  
1996: 2 Wochen Virgental / Osttirol 1. Hüttenurlaub
1997: 4 Wochen Virgental / Osttirol 2./3. Hüttenurlaub
1998: 2 Wochen Virgental / Osttirol 4. Hüttenurlaub
1999: 1 Woche Berchtesgaden / Bayern  
1999: 5 Wochen Virgental / Osttirol 5./6./7. Hüttenurlaub
2000: 5 Wochen Virgental / Osttirol 8./9. Hüttenurlaub
2001: 4 Wochen Virgental / Osttirol 10./11. Hüttenurlaub
2002: 3 Wochen Astental / Kärnten 12. Hüttenurlaub
2003: 1 Woche Rupolding / Bayern  
2003: 3 Wochen Maltatal / Kärnten 13. Hüttenurlaub
2004: 4 Wochen Oberwölz / Steiermark 14. Hüttenurlaub
2004: 1 Woche Montafon / Vorarlberg 15. Hüttenurlaub
2005: 3 Wochen Montafon / Vorarlberg 16. Hüttenurlaub
2005: 3 Wochen Oberstdorf / Bayern  
2006: 1 Woche Mallnitz / Kärnten 17. Hüttenurlaub
2007: 1 Woche Osttirol 18. Hüttenurlaub
2010:
2011:
2012:
2013:
2014:
2015:
2 Wochen
2 Wochen
2 Wochen
2 Wochen
2 Wochen
2 Wochen
Unteres Mölltal / Kärnten
Unteres Mölltal / Kärnten
Maltatal / Kärnten
Maltatal / Kärnten
Oberes Mölltal / Kärnten
Maltatal / Kärnten
19. Hüttenurlaub
20. Hüttenurlaub
21. Hüttenurlaub
22. Hüttenurlaub
23. Hüttenurlaub
24. Hüttenurlaub 

Wir wohnen im wunderschönen Hochsauerlandkreis (ein Blick auf die unten angehängte Karte zeigt wo das ist), direkt am Rothaarsteig. Laut Touristeninfo leben wir mitten im "Land der tausend Berge". Trotzdem zieht es uns jeden möglichen Urlaubstag in die Alpen, wo wir ausschließlich auf gemieteten Almhütten leben und möglichst von dort unsere Wanderungen starten.

Jetzt stellt sich für manchen nur noch die Frage: "Wo ist das Hochsauerland?" Der rote Punkt zeigt es euch.