Faschauner Törl -1791 m-

 


Faschauner Törl 1.791 m
Kramerhütte 1.604 m
Kärnten / Hafnergruppe


  • Datum: 27.06.2003 / 22.07.2013
  • Aufstieg: 1,5 Stunden
  • Höhenmeter: 229 m
  • Ausgangspunkt: Kramer-/Leonhardhütte
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

                                                                               

Erneut begannen wir bei „unserer“ Almhütte und liefen in Richtung Kramer- / Leonhardhütte, die wir nach etwa 15 Minuten erreichten.

Kramerhütte

Vorbei geht es zunächst an der Kramerhütte.

Von den dortigen Parklätzen wanderten wir über den Schotterweg, der direkt an der Kramerhütte vorbei führte. Kurz hinter der Hütte zweigte nach links ein markierter Wiesenweg ab, der leicht fallend zu einem Bergwäldchen führte.

Blick zum Faschaunereck

Unterhalb der Kramerhütte geht der Blick hinauf zum Faschaunereck (2614 m), dass im Jahr 2012 durch uns bestiegen wurde.

Wir folgten diesen Weg und erreichten kurz darauf erneut ein Schottersträßchen. Frustriert, dass dieser Weg auch noch abfallend war, obwohl wir doch weiter nach oben wollten, folgten wir ihm. Etwa 10 Minuten später überquerten wir einen Bach und das Sträßchen begann wieder zu steigen. Dann standen wir auch schon vor einer Hütte, an deren linken Seite ein markierter Steig begann.

Blick zur gegenüberliegenden Reißeckgruppe

Blick zur gegenüberliegenden Reißeckgruppe

Auf diesem tauchten wir in den Bergwald ein. Stetig steigend durchliefen wir den schönen Wald und kreuzten dabei mehrfach den Schotterweg. Als der Steig endete und wir erneut auf die Schotterstraße trafen, liefen wir die letzten Höhenmeter auf dieser weiter. Dann flachte es ab und nach links zweigte ein Pfad ab. Nach etwa 50 Metern standen wir auf einer Aussichtskanzel, hoch über dem Maltatal. Die Kanzel nannte sich Faschauner Törl. Dieser gewaltige Ausblick war vorher in keinster Weise zu vermuten. Genau hier versagte natürlich im Jahr 2003 unser Fotoapparat und daher konnte hier auch 10 Jahre lang kein Bild gezeigt werden werden. Dafür war 2013 das Wetter für die austehenden Bilder auch grandios.

Blick vom Faschauner Törl in das hintere Maltatal. Links die Hochalmspitze,

Blick vom Faschauner Törl in das hintere Maltatal. Links die Hochalmspitze.

Blick vom Faschauner Törl zum Gößgraben.

Blick vom Faschauner Törl zum Gößgraben.

 

Bei dem tollen Panorama laden die Rastbänke zu einem längeren Aufenthalt dort oben ein.
Zurück ging es auf dem gleichen Weg.


Fazit: Kleine Wanderung zu einem grandiosen Aussichtspunkt!!


Kinder: Es handelt sich um eine kleine Wanderung, die bestens für Kinder geeignet ist. Auch über die Foststraße kann das Törl erreicht werden, daher ist die Strecke auch Kinderwagen geeignet.


Hunde: Natürlich ist dieser Weg bestens für Hunde geeignet. Weder 2003 noch 2013 passierten wir Kühe .


Kartenausschnitt:


Copyright: Freytag & Bernd, -A- 1231 Wien


©www.alpenraether.de