Speikbodenhütte -2001 m-


Speikbodenhütte 2.001 m
Osttirol / Lasörlinggruppe


  • Datum: 05.06.1999
  • Aufstieg: 2,5 Stunden
  • Höhenunterschied: 655 m
  • Ausgangsort:  Parkplatz an der Kirche in St. Veit
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Mit dem Auto  fuhren wir nach St. Veit i.D.. Dieses Örtchen lag hoch über dem Defereggental und wirkte sehr gemütlich. Unseren Wagen parkten wir auf dem großen Parkplatz neben der Kirche. Da unser Junior erst 10 Monate alt war, wurde er in den geländetauglichen Kinderwagen gesetzt und ab ging die Post. Zunächst liefen wir über die Teerstraße, der Beschilderung „Speikbodenhütte“ folgend, den Berg hinauf. Nach einigen Kehren und etwa 30 Minuten Fußweg erreichten wir den Waldrand und mussten mit Erstaunen feststellen, dass es hier noch einen weiteren Wanderparkplatz gab. Da unser Hund auf dem Weg bis hierher von einem „einheimischen“ Rüden angegriffen worden war, ärgerten wir uns ein wenig, dass wir nicht bis hier her gefahren waren. Aber ändern konnten wir es eh nicht mehr.
Nun folgten wir einer Schotterstraße, die mäßig aber stetig steigend durch den schönen Bergwald verlief. Nach mehreren Kehren standen wir dann neben der Speikbodenhütte, die jedoch noch geschlossen hatte.

 


Blick auf die Deferegger Alpen (westliche Richtung). Am unteren

 

Bildrand ist die Speikbodenhütte zu sehen.

 

Wir gingen aus diesem Grund noch ein Stückchen weiter den Berg hinauf, bis wir uns oberhalb der Baumgrenze befanden. Von hier hatten wir dann einen schönen Blick auf die gegenüberliegenden Deferegger Alpen.

 


Blick auf die Deferegger Alpen (Blickrichtung Osten).

 

Hoch über uns lag der Speikboden -2.643 m- der bestimmt auch ein lohnendes Wanderziel war. Denn von dort hätten wir auch noch das Panorama der Venediger Gruppe genießen können. Aber mit Kinderwagen war an unserer angekommenen Stelle Schluss. Also machten wir eine ausgiebige Brotzeit und kehrten anschließend auf dem selben Weg zurück nach St. Veit.

 

Unsere Meinung:     Kinder: ja        Hunde: ja

 

Fazit: Gemütliche Wanderung mit Blick auf die Deferegger Alpen!!

©www.alpenraether.de