Hochsteinhütte 2.023 m
Osttirol / Deferegger Alpen
-
Datum: 04.06.1998
-
Aufstieg: mit dem Auto
-
Höhenunterschied: Mit dem Auto 1335 m,
zu Fuß: ohne Bedeutung -
Ausgangspunkt: Parkplatz Hochsteinhütte
-
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Aus Schwangerschaftsgründen konnte die Hütte nicht aus dem Tal erwandert werden. Also fuhren wir von Lienz kommend in das Pustertal. In der Ortschaft Leisach bogen wir dann nach rechts auf die Pustertaler Höhenstraße ab. In der anschließenden Ortschaft Bannenberg bogen wir erneut rechts ab und gelangten dort an das Kassenhäuschen der Mautstraße. Nach Entrichtung von 80 Schilling fuhren wir den Berg weiter hinauf und gelangten so zu dem Parkplatz der Hochsteinhütte. Der Parkplatz lag etwa auf einer Höhe von 2.000 m. Von hier gelangten wir dann in etwa 10 Minuten zur Hochsteinhütte.
Die Hochsteinhütte.
Von hier bot sich ein Panorama über fast alle Gipfel Osttirols. Wir hatten leider nicht so gutes Wetter und mussten uns mit einer eingeschränkten Aussicht begnügen.
Blick von der Hochsteinhütte auf Lienz.
Es stellte sich bei genauer Umschau heraus, dass diese Hütte vermutlich ein super Ausgangspunkt für Wanderungen im umliegenden Almgebiet und zum Gipfel des „Böses Weible -2.521 m-“ war. Diese Wanderungen waren uns leider in diesem Jahr nicht möglich. Wir wollten keine Geburt auf einem Gipfel herbeischwören.
Wir genossen also nur die schöne Aussicht und die kulinarischen Spezialitäten der Hütte und kehrten dann zu unserem Auto zurück.
Wir genossen also nur die schöne Aussicht und die kulinarischen Spezialitäten der Hütte und kehrten dann zu unserem Auto zurück.
Unsere Meinung: Kinder: ja Hunde: ja
Gemütliche Hütte mit super Ausblick!!