Laußnitzer Hütte -1835 m-

 


Laußnitzer Hütte 1.835 m
Kärnten /Nockberge


  • Datum: 08.07.2003
  • Aufstieg: gute Stunde
  • Höhenmeter: 335 m
  • Ausgangspunkt: Bonner Hütte
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

 

An diesem Tag führte uns der Weg auch aus dem Maltatal heraus. Wir fuhren mit dem Auto in etwa 20 Minuten nach Rennweg (unmittelbar südlich des Katschbergtunnels). Von dort bogen wir dann ab in ein Hochtal, durch dass der Kärntener Grenzweg führte. Ausgeschildert war die Bonner Hütte, die mit dem Auto angefahren werden konnte. Wir parkten unseren Wagen kurz vor der Bonner Hütte -1.713 m-. Hier zweigte ein Forstweg nach rechts ab. Dort war ein Wegweiser angebracht, der die Richtungen „Kramerbichl“ und „Laußnitzer Hütte“  auswies. Wir folgten dieser Wegweisung über den seicht ansteigenden Forstweg. Dabei durchquerten wir den schönen Ebenwald. An den  lichten Stellen des Waldes trafen wir auf viele Kühe, die sich gegenüber unserem Hund teilweise sehr aggressiv verhielten. An einer Wegeskreuzung trafen wir erneut auf einen Wegweiser. Zum Kramerbichl zeigte er nach rechts und zur Laußnitzer Hütte geradeaus. Am gegenüberliegenden Berghang konnten wir dann auch schon die Laußnitzer Hütte erkennen.  Wir folgten weiter der Forststraße, die leider wieder

 

Laußnitzer Hütte
Blick zur Laußnitzer Hütte.

 

den Berg hinunter führte. Frustrierender Weise verloren wir etwa 150 Höhenmeter. Dann stieg das Sträßchen wieder an. Doch nach einer Gesamtlaufzeit von etwas über einer Stunde standen wir vor der Hütte. Hier wurden wir durch den sehr, sehr freundlichen Hüttenwirt begrüßt und unterhalten. Natürlich gab es auch hier wieder Kaiserschmarrn aus der guten Küche.

 


Von der Laußnitzer Hütte in Richtung Hafner Gruppe.

 

Von der Hütte bot sich dann ein erstaunlicher Ausblick, der zuvor nicht zu vermuten war. Leider war es in Richtung Radstätter Tauern leicht bedeckt. Nach ausgiebigen Gesprächen mit dem Wirt, verabschiedeten wir uns und liefen zurück. Leider war der Weg über die Bonner Hütte, den wir eigentlich als Rückweg nehmen wollten, wegen Baumfällarbeiten gesperrt.

 

Unsere Meinung:        Kinder: ja        Hunde: ja

 

Fazit: Gemütliche, kurze Wanderung zu einer sehr freundlichen Hütte.

 

 

Kartenausschnitt:

 


Copyright: Freytag & Bernd, -A- 1231 Wien

©www.alpenraether.de